Dipl.-Inf. Jorgen Schäfer

IT Consultant




Der Anbieter


Mein Name ist Jorgen Schäfer. Als Senior Software Developer stehe ich Ihnen freiberuflich für verschiedene Beratungsdienstleistungen zur Verfügung. In über 10 Jahren Berufserfahrung konnte ich mir eine breite Auswahl an Fähigkeiten und Kenntnissen aneignen, mit denen ich Sie und Ihr Unternehmen unterstützen kann.

Themen: Python ⋅ JavaScript ⋅ Ruby ⋅ Go ⋅ Emacs Lisp ⋅ Debian GNU/Linux ⋅ openSUSE ⋅ Apache ⋅ nginx ⋅ PostgreSQL ⋅ Redis ⋅ memcached ⋅ Postfix ⋅ Git ⋅ Django ⋅ Celery ⋅ AJAX ⋅ REST ⋅ HTML/CSS ⋅ NodeJS ⋅ Jasmine ⋅ Selenium ⋅ Vagrant ⋅ Ansible ⋅ SaltStack ⋅ Continuous Integration/Deployment ⋅ TDD/BDD ⋅ Projektmanagement ⋅ Scrum ⋅ DevOps ⋅ und viele weitere …

Jorgen Schäfer



Artikel

Benötigen Sie einen technischen Artikel, zum Beispiel für den Blog Ihrer Firma oder für ein internes Training? Sprechen Sie mit mir über Ihre Wünsche und Vorstellungen und wir können einen Text erarbeiten, der genau auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist.

Frühere Arbeiten:


Vorträge und Schulungen

Persönlicher als in einem Artikel kann ich zu einem Thema Ihrer Wahl einen Vortrag vor Ihren Mitarbeitern halten, um Wissen zu vermitteln. Darüber hinaus stehe ich auch zur Verfügung, um mit Ihnen ein Training Ihrer Mitarbeiter in einer neuen Technologie zu planen und durchzuführen.

Auswahl bisheriger Vorträge:

  • Einführung in Git
  • Devops, Cloud & Co: Aktuelle Entwicklungen in Softwareentwicklung und Betrieb
  • Warum systemd?

Software Development

Benötigen Sie kurzzeitige Verstärkung für ein wichtiges Softwareprojekt? Ich kann Ihr Team unterstützen oder auch kleinere Aufträge direkt übernehmen.

Bedenken Sie jedoch, wenn ein Projekt bereits Termine zu sprengen droht ist es meist der falsche Ansatz jetzt noch neue Mitarbeiter hinzu zu holen. Planen Sie besser! Ich kann Ihnen bei der Umstellung Ihrer Entwicklung auf moderne Methoden wie Scrum und DevOps unterstützen.

Dipl.-Inf. Jorgen Schäfer

IT Consultant


My name is Jorgen Schäfer. As a senior software developer, I am looking forward to support you with excellent IT consultancy services. With over 10 years of professional experience, I can offer skills and knowledge on a wide range of topics that can benefit you and your company.

Skills: Python ⋅ JavaScript ⋅ Go ⋅ Emacs Lisp ⋅ Debian GNU/Linux ⋅ openSUSE ⋅ Apache ⋅ nginx ⋅ PostgreSQL ⋅ Redis ⋅ memcached ⋅ Postfix ⋅ Git ⋅ Django ⋅ Celery ⋅ AJAX ⋅ REST ⋅ HTML/CSS ⋅ NodeJS ⋅ Jasmine ⋅ Selenium ⋅ Vagrant ⋅ Ansible ⋅ SaltStack ⋅ Continuous Integration/Deployment ⋅ TDD/BDD ⋅ Project Management ⋅ Scrum ⋅ DevOps ⋅ and more …

Jorgen Schäfer


Do you need a technical article, either for your company’s blog to connect with your community or for internal training? Contact me with your ideas and we can discuss what will work best for your specific case.


Talks and Training

More direct than any article, live presentations allow me to tailor a talk directly to the level of prior knowledge of your audience. I can also work with you to create and conduct a hands-on training session on any new technology you wish you introduce to your developers.

Selected prior talks:

  • Introduction to Git
  • Devops, Cloud & Co: Current Trends in Software Development and System operations
  • Why systemd?

Software Development

Do you need short term support for an important software project? I can assist your team or fulfill small assignments directly.

Please keep in mind, though, that a project which is already late rarely benefits from just adding new members. Future projects will benefit from better planning, though. I can assist you in converting your development infrastructure to modern methodologies like Scrum and DevOps.